DEKRA misst Feinstaub in Stuttgart nach - Überraschende Ergebnisse

Prof. Thomas Koch (KIT): Ein Fahrrad produziert 10 mal so viel Feinstaub wie ein moderner Dieselmotor.

Der Straßenverkehr produziert Feinstaub aus Abgasen und Abrieb von Reifen und Bremsen. Mitarbeiter der DEKRA haben sich auf den Weg gemacht und mit einem Messgerät die Konzentration von Feinstaub in Stuttgart gemessen. Dabei waren die Messwerte beim Ausstiegen aus der U-Bahn vier mal so hoch wie draußen am Neckartor und dabei mehr als doppelt so hoch wie der zulässige Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter. Auch beim Vorbeigehen eines Rauchers auf der Köngstraße maß die DEKRA eine Grenzwertüberschreitung um das Doppelte.

Auch Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird in dem Artikel erwähnt. Sein Hinweis betrifft das vermeintlich umweltfreundlichste Gefährt, das Fahrrad. Durch den Bremsenabrieb erzeugt ein Fahhrad zehnmal mehr Feinstaub, als aus dem Auspuff eines modernen Diesels kommt.

Den ganzen Artikel können sie hier in den Stuttgarter Nachrichten nachlesen: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.spurensuche-wo-kommt-bloss-all-der-feinstaub-her.f9c1c5f7-4d2b-43f1-9588-e21e467c07d5.html

Unser Fazit: Nur durch Lug und Trug wird die Hysterie zum Thema Feinstaub und Fahrverbote in Deutschland angeheizt. Es werden Behauptungen aufgestellt und durch mangelnde Informationen Rückschlüsse gezogen, die zu falschen Konsequenzen führen.

Unser Tipp: Informieren sie sich abseits des Staatsmedien und holen sie sich ihr Wissen aus nicht-manipulativen Quellen.

Wahlplakate der AfD zerstört - Kripo sucht Zeugen

04.Dec.2020
Die Zerstörungswut der antidemokratischen Faschisten, teilweise unterstützt von den sogenannten demokratischen Parteien, haben im OB-Wahlkampf ca. 400 Plakate zerstört oder gestohlen. Zur Anzeige haben wir 185 Fälle gebracht. Folgend der Polizeibericht mit dem Appell, sich zu melden, wenn sie Beobachtungen machen, damit diesen Feinden der Demokratie (...)

Landtagskandidaten der Karlsruher AfD nicht eingeladen

04.Dec.2020
Mit mehr Demokratie möchte der Verein "Mehr Demokratie wagen" nicht konfrontiert werden Der Verein, der sich "Mehr Demokratie wagen" nennt und sich trotzdem gegen "Volksentscheide nach Schweizer Vorbild“ ausspricht, wie sie die AfD vorschlägt, ist nicht bereit alle demokratischen Parteien an seiner Online-Podiumsdiskussion am 07.12.2020 teilnehmen zu (...)

Appell: Gehen Sie wählen!

03.Dec.2020
Appell an alle Wähler zur Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Gehen Sie (...)