Viele Schülerinnen und Schüler - neudeutsch kurz "Lernende" - nehmen derzeit an Demonstrationen der "Fridays for future - Bewegung" teil. Sie werden
bei ihrem ehrenvollen Ansinnen, das "Klima", die Welt und damit die Menschheit zu retten, von Studierenden, Eltern, Lehrkräften, Parteien, Kirchen und Teilen der Bürgerschaft tatkräftig unterstützt.
Die AfD Karlsruhe bietet Ihnen aus diesem Anlass hier die einzigartige Möglichkeit, Ihr Basiswissen in Sachen Klima und Umwelt einem Kurztest zu unterziehen und mit den ggf. neu gewonnenen Erkenntnissen den "Kampf gegen die Klimakatastrophe" aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.
Quizfrage 1:
Zum Beispiel der Rhone-Gletscher in der Schweiz schmolz bereits beträchtlich im 19. Jahrhundert – und das nur bei ca. einem Siebtel der heutigen Weltbevölkerung, einer Industrialisierung in den Anfängen und quasi ohne Verbrennungsmotoren. Was hat den Gletscher bereits im 19. Jahrhundert schmelzen lassen?
- Der marginale CO2-Ausstoß der Kachelöfen unserer Urgroßmütter?
- Laserkanonen aus dem All?
- Etwas anders?
Quizfrage 2:
Deutschland verursacht ca. 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes. China, USA, Indien, Russland verursachen über 50% des weltweiten CO2-Ausstoßes und diese Länder sind geopolitische Mächte und Gegenspieler. Welche Idee hat Greta diese 4 hauptverantwortlichen Länder in Ihrem stetig wachsenden CO2-Ausstoß zu stoppen?
- Friedensbewegungen in diesen 4 Ländern gründen?
- Einmarsch durch die schwedische Armee?
- Keine?
Quizfrage 3:
Wie kann Deutschland dazu beitragen, die weltweiten CO2-Ausstoß zu senken?
- CO2-Steuern einführen und Deutschland langfristig deindustrialisieren?
- Moralisches Vorbild sein? Xi Jinping, Trump und Putin werden uns folgen
- Deutsche Unternehmen stärken zwecks Entwicklung weltweit einsetzbarer High-Tech-Produkte zur stetigen CO2-Reduzierung (die keinen Kollateralschaden auf die Umwelt haben)?
Quizfrage 4:
Das Thema Klimawandel ist seit Jahren in den Medien präsent. Jedoch findet sich kaum jemand, der 3 Argumente aufzählen kann die für den menschengemachten Klimawandel durch CO2-Ausstoß sprechen und gleichzeitig 3 Argumente die dagegen sprechen. Warum ist das so?
- Die Mehrheit sieht CO2 als Verursacher. Die Mehrheit hat immer Recht?
- Weil es in den letzten Jahren irgendwie keine Talkshow gab in der Wissenschaftler kontrovers diskutierten?
- Weil die meisten nicht selbst recherchieren?
Hier finden sie die Antworten: