Skandal-Intendant Spuhler endlich weg?

Für uns längst überfällig und nur der erste Schritt!

Das Badische Staatstheater kommt nicht zur Ruhe. Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst hervorgeht, empfehlen Oberbürgermeister Frank #Mentrup und Kunstministerin Theresia #Bauer eine Vertragsauflösung mit Generalintendant Peter #Spuhler. Dieser wäre grundsätzlich bereit, auf eine dritte Intendanz-Periode zu verzichten.

Die Entscheidung Herrn Spuhler an der Spitze des Badischen Staatstheaters abzulösen, ist aus Sicht des AfD-Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt längst überfällig. Sie kann jedoch nur der erste Schritt sein. Auch Ministerin Bauer und OB Mentrup sind gehalten ihre Sessel an der Spitze des Verwaltungsrates zu räumen, um so einen wirklichen Neuanfang des Hauses zu ermöglichen.

Die AfD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat hatte bereits im Juli, als die Vorwürfe gegen Herrn Spuhler an die Öffentlichkleit drangen, dies in einer Pressemitteilung gefordert.

Herr Spuhler stand bereits 2015 in der Kritik. Die in Konsequenz daraufhin anberaumte Mediation, quasi eine Weiterbeschäftigung von Herrn Spuhler auf "Bewährung" hatte laut einer Mitarbeiter-Umfrage keine positiven Folgen gehabt. Deshalb hätte die Verwaltungsspitze bereits 2018 unter Kenntnis dieser Umfrage die Reißleine ziehen müssen; statt dessen wurde jedoch der Vertrag mit Herrn Spuhler vorzeitig durch Frau Bauer und Herrn Mentrup ohne Not verlängert.

Dieses eklatante Führungsversagen, ihr völliges Versagen bei der Wahrnehmung ihrer Fürsorgepflicht für die Angestellten des Hauses und die Verursachung enormer Kosten für uns Steuerzahler durch die jetzt avisierte vorzeitige Vertragsauflösung kann nur durch den sofortigen Abgang von Bauer und Mentrup getilgt werden.

Rede von Rouven Stolz

18.Feb.2021
Rouven Stolz am 17. Februar 2021 in (...)