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Verfall der Schülerleistungen in Deutschland

KV-KARLSRUHE - 09.08.2022

Von vielen Leitmedien unbemerkt veröffentlichte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) Anfang Juli 2022 eine Vorabfassung der Studie "Bildungstrend 2021" zu den Leistungen der Schüler der 4. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik, deren Ergebnisse der u.s. Abbildung entnommen werden können.

Dabei zeigt sich, daß die erreichten durchschnittlichen Punktzahlen in allen Kompetenzfeldern im Vergleich zur vorangegangenen Studie um 4,3 bis 5,8% zurückgingen. Desweiteren wuchs jeweils die Gruppe der Schüler, die den Mindeststandard (Kompetenz- stufe II von I-V) nicht erreichte, deutlich. In Orthografie umfaßt diese Gruppe nunmehr über 30%, in Mathematik über 20%. Dementsprechend reduzierte sich der Anteil der Schüler, deren Leistungen auf oder über dem Regelstandard lagen.

Besonders drastisch ist hier der Wert für das Kompetenzfeld "Orthografie", wo weniger als die Hälfte der Schüler den Regel- standard erreichten.
Erste Hinweise auf mögliche Ursachen dieses Leistungsabfalls im BRD-Schulwesen könnte die u.s. Aufgliederung der Ergebnisse nach dem Zuwanderungsstatus geben 2):

Hier zeigt sich ein differenziertes Bild der Entwicklung der Leistungen der verschiedenen Schülergruppen. So belaufen sich die prozentualen Veränderungen gegenüber 2016 bei Schülern ohne Zuwanderungshintergrund auf -2,9 bis -3,9%, während der Rückgang bei den Schülern aus der ersten Zuwanderungsgeneration zwischen -7 und -13,2% liegt. Besonders auffällig ist der Rückgang im Kompetenzfeld "Zuhören".

Da der Anteil der Schüler mit Zuwanderungshintergrund in der 4.Jahrgangsstufe inzwischen bei über 38% liegt, ist es von außerordentlicher Bedeutung, bei dieser Gruppe möglichst schnelle Leistungsverbesserungen zu erreichen.
Die Gesamtstudie mit einer Aufgliederung nach Bundesländern und weiteren Details zum Einfluß sozialer Merkmale der Schülerschaft auf die Bildungsleistungen soll im Oktober 2023 veröffentlich werden. Mit großer Spannung erwarten wir insbesondere die Ergebnisse von Baden-Würrtemberg.

1) Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K.A., Weirich, S. & Henschel, S. 2022, Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe, Berlin (im folgenden: IQB 2022), S.9 und 11
2) IQB 2022, Bildungstrend 2021, S.16

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