Islamischer Staat Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Am Mittwoch, dem 13. Juli, fand in der „Rheinstube der Badnerlandhalle“ in Neureut ein Themenabend statt mit Vortrag und Diskussion zum Thema „Islamischer Staat(IS) – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“.

Moritz Brodbeck, Vorsitzender der Jungen Alternative Baden Würtemberg, gab einen guten informativen Einblick in die Strukturen des Islamischen Staates und ihre
 Entwicklung über die letzten 20 Jahre, beginnend bei den Vorgängerorganisationen des IS.  Beleuchtet wurden Hintergründe, die aktuelle Situation und eventuell bevorstehende Entwicklungen.

Beim “ IS “ handelt es sich um eine Islamistische Terrororganisation, deren Mitglieder sich zu einer radikalen Auslegung des Sunnitischen Islam bekennen. Die Organisation versteht sich als eigenen Staat und kontrolliert große Regionen im Irak und in Syrien.

IS ist eine der schnellstwachsenden Terrorgruppen der neueren Zeit, und eine Sicherheitsbedrohung für die ganze Welt. Ziel des “ IS “ ist es, sein Herrschaftsgebiet auch auf Israel, Libanon, Palästina und Jordanien auszuweiten und die Nationen, die sich ihm widersetzen, im eigenen Land durch Terroranschläge zu zermürben.

Die Angst vor den Terroristen des “ Islamischen Staates “ ist auch in Deutschland groß. Seit 2004 ist die Organisation hierzulande verboten. Wer dahintersteckt, wurde von M. Brodbeck sehr deutlich geschildert.

Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einer regen Diskussion, die auch aufgrund einiger sehr qualifizierter Beiträge aus dem Publikum weitere Informationen lieferte.
Die Zuhörer bekamen dadurch das Gefühl, die Entwicklungen in Syrien und bei uns besser einschätzen zu können.

Es war ein sehr informativer Abend, der den Teilnehmern in vielen Bereichen half, die aktuellen Entwicklungen besser zu verstehen. Besonders erfreulich war dabei der hohe Anteil von interessierten Bürgern, die keine AfD-Mitglieder waren, unter den Teilnehmern der Veranstaltung.