Der Begriff Hassrede (Lehnübersetzung des englischen hate speech) bezeichnet sprachliche Ausdrucksweisen von Hass mit dem Ziel der Herabsetzung und Verunglimpfung bestimmter Personen oder Personengruppen.
Ziel der Hassredner, die Verunglimpften auszugrenzen oder sogar dazu aufzurufen Gewalt gegen diese auszuüben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hassrede
Hier ein Paradebeispiel von Ralf Stegner. (Stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und Landesvorsitzender der schleswig-holsteinischen SPD)
Am 12.07.2016 betonte Stegner im DLF: "Man muss die Rechtspopulisten in aller Härte attackieren." In aller Härte?
Seine Begründung: Die AfD sei:
- gestrig
- intolerant
- rechstaußen
- gefährlich
Bilden sie sich selbst eine Meinung zu diesen Vorwürfen und lesen sie das Kurzprogramm der AfD
Einen interessanten und ausführlichen Arikel in der FAZ, was solche Aufrufe bewirken:
Wenn es gegen rechts geht, gelten andere Maßstäbe
Wer sind jetzt nochmal die intoleranten und Gefährlichen?
Die Maßnahmen, um die AfD heute zu bekämpfen, gab es schon "gestern". So ca. 1939. Und der böse Mann damals, dass war auch ein Sozialist.
Über Ralf Stegner sagt der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner den Lübecker Nachrichten: (gefunden in der Süddeutschen:)
"Der wird, mit Verlaub, von den Menschen als Kotzbrocken wahrgenommen. Wo immer er auftritt, stabilisiert er dieses Bild", sagte Güllner den Lübecker Nachrichten.
Weiter sagte Güllner dem Blatt: "Jeder weiß, dass er unsympathisch wirkt und der ungeeignetste Kandidat ist,.... Den Schleswig-Holsteinern kann man nur raten, ihn zu verstecken."